Erfolgreicher Saisonstart der U17II:

von Online-Redakteur Michael Batke am 17.09.2020 um 07:39 Uhr



Interview mit unserem B2-Trainer Steffen Dörpinghaus

Zwei Spieltage sind in der B-Junioren-Bezirksliga absolviert und unsere B2 hat als Aufsteiger einen passablen Start hingelegt. Dem 0:0 beim
VfB Hüls folgte am vergangenen Sonntag zuhause ein 2:0 gegen Westfalia Huckarde. Verantwortlich für die U17II ist seit diesem Sommer
Steffen Dörpinghaus. Er ist Nachfolger von Aufstiegstrainer Andreas Blaumann, der die A2 übernommen hat. 

Obwohl Steffen in den Fußballkreisen Gelsenkirchen und Essen kein Unbekannter ist, wollen wir ihn den Rothosen-Freunden einmal
näher vorstellen.

Steffen fing im Seniorenbereich beim SV Horst-Emscher 08 an. 2011 wechselte er über die Stadtgrenze zum SC Frintrop 05/21. Nach zwei
Jahren zog es ihn weiter zur 2. Mannschaft des ETB Schwarz-Weiss Essen. Ein Jahr später ging er zum Vogelheimer SV (2014-17),
wo er auch in der Landesliga zum Einsatz kam. Es folgte der Wechsel zur DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - dort ist er immer noch in
der Bezirksliga aktiv. Als Stürmer hatte er seine beste Saison 2018/19: Mit 36 Toren in 25 Spielen schoß er die Sportfreunde in die Bezirksliga.
Im Nachwuchsbereich arbeitete er von 2013-18 als Jugendtrainer (seit 2018 als Jugendkoordinator) bei SuS Beckhausen 05 und danach
zwei Jahre als U19-Trainer bei SV Horst 08. 
Er ist 28 Jahre alt und ist ein Gelsenkirchener Junge: Geboren in GE und wohnt im Stadtteil Sutum.  

10 Fragen an Steffen:

Steffen, wer hat Dich denn von Horst nach Buer geholt?

Die SSV-Jugendleitung, insbesondere Dario Guidone, hat mich überzeugt und "überredet".

Wie bist Du an der Löchterheide aufgenommen worden?

Sehr gut, einige Leute kannte ich bereits, es herrscht hier eine schöne familiäre Atmosphäre.

Kannst Du Unterschiede feststellen zu Horst 08?

Beide Vereine sind sehr strukturiert, große Unterschiede gibt es nicht. Nach Schalke 04 machen sie in Gelsenkirchen 
die erfolgreichste Jugendarbeit.

Sprechen wir über Deine neue Mannschaft. Aus welchen Spielern setzt sie sich zusammen?

Im Kader sind fünf Jungs aus der B-Jugend (Altjahrgang), sieben kamen von der C1 und fünf von der C2. Dazu haben wir
fünf externe Neuzugänge (aus Horst, Herne und Schermbeck), insgesamt 22 Spieler. 
   

Wie siehst Du die Chancen für dein Team in der Bezirksliga?

Auch wenn der Start sehr vielversprechend war, kann als Jungjahrgang das Ziel erstmal nur der Klassenerhalt sein.

Wer ist Dein Aufstiegsfavorit?

Aufgrund der Ergebnisse in Testspielen und Meisterschaft die DJK TuS Hordel (der nächste Gegner am 27.9. in Buer).  

Was sind Deine sportlichen Ziele?

Als Trainer möchte ich außer dem Klassenerhalt vor allem die Spieler weiterentwickeln. Als Spieler hoffe ich, eine längere Zeit
verletzungsfrei spielen zu können, zuletzt hatte ich einen Muskelbündelriss.  

Ein paar private Fragen: Was machst Du beruflich?

Meine Ausbildung habe ich bei Opel in Bochum als Industriemechaniker gemacht, jetzt arbeite ich als Kokereiwerker.

Hast Du Hobbies außer Fußball?

Wenn man das als Hobby bezeichnen kann, sind das meine Familie und meine Freundin, die mich immer sehr unterstützen.
Nicht zu vergessen der FC Schalke 04!

Wie kam es zu Deinem Spitznamen "Horst"?

Nach meinem Wechsel von Horst 08 nach Frintrop hatten wir dort eine feuchtfröhliche Feier,
seitdem bin ich der "Horst" aus Horst.

Danke und viel Glück bei den Rothosen!


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer