Diesmal im kleinen Kreis:

von Online-Redakteur Michael Batke am 22.11.2020 um 16:41 Uhr



Totenehrung bei der SSV Buer am Ehrenmal

Diese alte Tradition wollten die Verantwortlichen der SSV Buer trotz Corona-Einschränkungen nicht aufgeben:

Statt vor sonst bis zu 500 Kindern, Jugendlichen und Vereinsmitgliedern, hielt unser 1. Vorsitzender Marcel Denneborg die Rede vor einem
sehr kleinen Kreis und gedachte den Toten:

 

Liebe SSV-Familie,

 

wir möchten Euch recht herzlich heute Morgen zu unserer traditionellen Totenehrung zum Totensonntag begrüßen. Dieses Mal leider in etwas anderer Form. Dennoch hat sich der Vorstand gedacht, trotz der Pandemie, denjenigen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen zu gedenken, die verstorben, aber bei uns nicht in Vergessenheit geraten sind. Wir wollen dennoch unseren Kranz niederlegen. In diesem Jahr sollte es sogar noch schöner werden und so wurde unser Ehrenmal in diesem Jahr von unseren Platzwarten und Helfern verschönert und instand gesetzt. Von hier aus schon mal schönen Dank dafür!

 

Natürlich sind wir sehr traurig über den Zustand, dass wir hier nicht mit allen Bueranern gedenken können, aber in Vertretung für alle, möchten wir den Kapitän der ersten Seniorenmannschaft sowie die Ehrenvorsitzenden hier an unserem Ehrenmal

begrüßen. In diesem Jahr ist alles anders, ein noch so kleines Virus hat uns alle

total aus der Bahn geworfen und unseren geliebten Sport zum Erliegen gebracht. Dennoch treten wir hier für unsere Vereinsfamilie auf, denn diese hält uns doch alle aufrecht. An einem Totensonntag war der Sport bei uns immer Nebensache und das ändert sich auch in diesem Jahr nicht. Und auch in diesem Jahr hält der Vorsitzende seine Totengedenkrede an unserem Ehrenmal. Jeden Tag werden wir mit vielen erschreckenden Botschaften konfrontiert. Die Medien berichten vom Virus, von Kriegen und Gewalttaten mit vielen Toten. Den natürlichen Tod können wir nicht verhindern, aber den Tod durch Gewalt können wir verhindern. Und auch das Virus können wir versuchen einzudämmen, sodass wir hier im nächsten Jahr alle wieder zusammen stehen können. Wenn Todesfälle in der Familie oder im näheren Umfeld eintreten, ist die Betroffenheit natürlich um ein Vielfaches größer und schmerzlicher. Man erleidet einen riesigen Verlust, man verliert einen Menschen, der einem nahe gestanden hat. Lebensumstände werden durchkreuzt und man beginnt einzusehen, dass der Verlust und der Abschied Bestandteile des normalen Lebens sind und dass man auf Dauer nichts festhalten kann. Gerade in diesem Jahr sollten wir mit unserem Leben nicht fahrlässig umgehen, denn wir alle haben nur das eine! Daher appelliere ich an alle: Haltet zusammen, indem wir uns an die Regeln halten! Lasst uns zusammen versuchen, das Virus von der Sportanlage und aus unserem Leben fern zu halten. 2020 ist ein Jahr, wo wir doch viel Zeit haben. Zeit mit der Familie, Zeit mit den Menschen die wir so lieben, aber doch fehlt uns einiges. Es fehlen uns die sozialen Kontakte, die Freunde, die Kumpels, der Sport und natürlich unsere geliebte Vereinsfamilie.

 

Uns als Vorstand fehlt ihr alle jeden Tag!  Wenn man hier auf die Sportanlage kommt und diese Leere sieht - dass tut richtig weh. An einem normalen Wochentag befinden sich hier hunderte Menschen, schauen beim trainieren zu , haben Spaß oder auch Frust, lachen und weinen und momentan ist immer nur diese Stille und Leere.

 

Auch der Totensonntag ohne die vielen Menschen, ohne die Vereinsfamilie, ist kein "normaler“ Totensonntag. Und so sehen wir mal, wie sehr wir uns doch vermissen. Selbst der Stress, Ärger und alles was dazu gehört, ist leider nicht da. Daher sehnen wir uns nach der Zeit, wo es wieder anders wird. Wo es für uns alle wieder „normal“ wird. Dennoch dürfen wir unsere Geliebten nicht vergessen, die von uns gegangen sind. Daher stehen wir stellvertretend für alle hier und gedenken diesen. Bei uns im Verein ist eben alles anders und wir leben nach dem Motto:

"Wir Bueraner haben keine Angst vor dem Tod, weil wir nicht an ihn glauben, sondern steigen einfach nur von einem Wagen in einen anderen um, aber auch das zusammen!"

 

Nun bitten wir Euch, für alle Verstorbenen heute zwischen 19:07 Uhr und 19:28 Uhr eine Kerze anzuzünden und eine Gedenkminute einzulegen.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute, eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund. Wir  hoffen, dass wir uns nächstes Jahr alle zusammen an dieser Stelle wieder versammeln können.

Glück Auf!

 

Im Namen des Gesamtvorstands

Marcel Denneborg

1.Vorsitzender


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer