Interview:

von Online-Redakteur Michael Batke am 15.09.2021 um 17:25 Uhr



Alles über Corvin Hüsken - dem neuen Trainer unserer A2!

Mit Corvin (27) scheint ein weiterer "Fußballverrückter" am Nordring gelandet zu sein. Seine bisherige Laufbahn ist für einen Trainer ziemlich untypisch verlaufen. Er war schon 16, als er bei Vestia Disteln in der B-Jugend vorspielte und aufgenommen wurde. Parallel dazu trainierte er sofort eine G-Jugendmannschaft, ohne zu ahnen, dass er sie bis zur B-Jugend begleiten würde! Die aktive Karriere musste er nach wenigen Jahren beenden: Nach dem Wechsel von den A-Junioren in den Seniorenbereich zog er sich dort einen komplizierten Schienbeinbruch zu und trotz über zwei Jahren Physio wurde er nicht wieder hundertprozentig fit. Als Trainer bildete er sich konsequent weiter: Erst erlangte Corvin die C-Lizenz und anschließend in der Sportschule Wedau die B-Lizenz. Er wurde vom DFB zur Fußballhelden-Bildungsreisen eingeladen und hospitierte am Stützpunkt in Recklinghausen. In Disteln nahm er mit seiner Mannschaft an verschiedenen Turnieren - in Spanien, Italien, Luxemburg, Niederlande und Kroatien teil und konnte unter anderem diverse Stadtmeisterschaftstitel plus die Meisterschaft mit Aufstieg feiern. Zwischenzeitlich bekam er Angebote von NLZ´s und die Möglichkeit, für den FC Schalke 04 in China zu arbeiten. Doch Corvin ließ diese abblitzen und blieb Disteln und seiner Mannschaft immer treu. Ab dieser Saison ist er nun Nachfolger von Andreas Blaumann, der unsere 2. Mannschaft übernahm. Das erste Punktspiel bei YEG Hassel wurde 0:2 verloren und im Heimspiel gewann man gegen Preussen Gladbeck 20:0. Das nächste Spiel ist am Montagabend (19 Uhr) an der Löchterheide gegen die U19 von SuS Beckhausen 05.    

Auch aus dem Privaten hat er einiges zu berichten. Nach seinem Fachabi zog es ihn in die Touristikbranche, u. a. war er als Animateur in Griechenland, Teneriffa, der Türkei und sieben Monate auf Mallorca. Wie beim Fußball lief es auch hier zweigleisig: Er startete die Ausbildung zum Kinderpfleger und ist jetzt anerkannter Erzieher an der Montessori-Schule Dorsten. Ab und zu hilft er seinen Eltern, die das Hotel und Restaurant Schloss Westerholt betreiben.       

Corvin, Du warst 11 Jahre in Disteln, wie kam es zu dem Wechsel nach Buer?

Es ist mir natürlich nicht leicht gefallen, Disteln nach 11 Jahren zu verlassen! Bei der Vestia bin ich groß geworden und hatte viele schöne Momente. Der Kontakt mit Buer entstand durch Dario Guidone, der mich in den letzten drei Jahren immer mal wieder angesprochen hatte. In diesem Sommer bot sich dann die Gelegenheit, die A2 der Rothosen zu übernehmen. 

Wie ist Dein erster Eindruck von der SSV Buer?

Die Rahmenbedingungen sind super, wir haben die große Platzanlage und können dreimal in der Woche trainieren. Was mir besonders auffiel und jetzt noch gefällt ist, dass man viel über die SSV in der Zeitung liest und man merkt, dass der Verein lebt. Dabei geht es nicht immer nur um Fußball, sondern auch um viele soziale Projekte und die Aktionen während des Lockdowns.

Sprechen wir über Deine neue Mannschaft. Wie groß ist der Kader und wie viele sind neu dazugekommen?

Insgesamt sind es 27 Spieler, 2003er und ´04er, die aus der B-Jugend kamen. Acht Spieler kamen von verschiedenen Vereinen dazu. Unser Torhüter ist uns kurz vor dem Start abgesprungen, sodass wir mit Noah Hollatz (Jahrgang 2006) glücklicherweise Ersatz finden konnten!

In der Qualifikationsrunde der Kreisliga A spielen nur neun Mannschaften, d. h. Ihr habt erstmal nur acht Meisterschaftsspiele. Wie kann man diesen großen Kader bei Laune halten?

Den Jungs ein qualitativ gutes Training anbieten. Außerdem werden wir viele Testspiele vereinbaren, damit jeder seine Einsatzzeiten bekommt. Ich muss die Jungs noch besser kennenlernen, um so an Stärken und Defizite effizient arbeiten zu können. Dabei ist es wichtig eine Mannschaft-Einheit zu formen, aber die ersten Eindrücke sind positiv - alle sind sehr diszipliniert und haben bock.

Wie würdest Du deine Arbeitsweise beschreiben?

Ich bin sehr ehrgeizig und möchte den Spielern taktisches Wissen vermitteln.  An der Seitenlinie möchte ich das Spiel nicht einfach nur kommentieren, sondern aktiv mit taktischen Kniffen coachen. Das Spiel lesen, um dem Team zu helfen und erfolgreich zu sein. Im Training lege ich sehr viel Wert auf viele Ballkontakte, spielnahe Situationen und Abschlüsse in Verbindung mit Spielformen und Provokationsregeln. Es ist mir abgesehen vom Sportlichen wichtig, die Persönlichkeit jedes einzelnen Spielers zu stärken und sie zu unterstützen.

Wo würdest Du die Mannschaft einordnen und was ist das Ziel, kurzfristig und langfristig?

In dieser Saison möchte ich einen der vier ersten Plätze erreichen, um an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. Langfristig ist der Aufstieg in die Bezirksliga, wenn nicht schon 2021/22, natürlich das Ziel.

Die SSV Buer ist bekannt für seine engagierten Eltern. Konntest Du schon Eltern deiner Jungs kennenlernen? 

Mit einigen habe ich bereits Kontakt aufgenommen, viele besuchen ja auch unsere Spiele. Wir planen einige Events, um sich näher kennenzulernen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Corvin, vielen Dank für Deine Zeit. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche Saison und viel Spaß bei der SSV Buer! 

Der Kader für die Saison 2021/22:

Hintere Reihe von links:
Co-Trainer Benny Wolter, Lukas Kühn, Kevin Rotietnicki, Samed Girgin, Nico Dress, Florian Wanczura, Fynn Heppner, Michel Adjabeng,
Trainer Corvin Hüsken  
Mittlere Reihe:
Tyron Vogelsang. Joni Lulaj, Luca Schreiber, Sören Brückner, Kubilay Miyanyedi, Sebastian Wehmeyer, Safkan Sulaiman, Idris Omar,
Kaan Türkmen 
Vordere Reihe:
Ole Detharding, Matteo Guidone, Philipp Krücken, Timucin Tuncer, Noah Hollartz, Lennart Jablonski, Oykan Yildiz, Lennart Guldner,
Noel Nowak
Es fehlen: Lukas Stratmann, Louis Sicken, Tolgahan Yagc

 


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer