Der Buchtipp, auch für Nicht-Schalker lesenswert:

von Online-Redakteur Michael Batke am 07.08.2019 um 16:50 Uhr



GIB ALLES - NUR NIE AUF!

Bereits Ende Mai konnte ich im Rahmen einer Signierstunde in der Mayerschen Buchhandlung das Buch erstehen und Norbert Elgert
persönlich kennenlernen. Während meines Sommerurlaubs hatte ich es dann mit Vergnügen "verschlungen".

Jeder Fußball-Fan kennt den Namen Norbert Elgert: Seit 1996 U19-Trainer der Knappenschmiede (mit kurzer Unterbrechung als
Co-Trainer der Profis unter Frank Neubarth), holte 3 Deutsche Meisterschaften und 2 Pokalsiege mit der U19, drei seiner Spieler standen
in der Weltmeister-Elf 2014 und er ist DFB-Trainer des Jahres 2013.

In dem Buch kann man aber auch viel über den Menschen Norbert Elgert erfahren - über seine Kindheit in Gelsenkirchen-Ückendorf,
über seine Frau Conny (Zitat Andreas Müller: "Ohne Conny wäre er nur zu 50 Prozent leistungsfähig") und natürlich über seine
Strategien und Philosophie als Nachwuchstrainer. Viele seiner ehemaligen Schützlinge kommen zu Wort (Benedikt Höwedes, Leroy Sané,
Thilo Kehrer, Joel Matip usw.)  

Über seine leider sehr kurze Zeit als Profifußballer (mit 27 musste er seine Karriere gesundheitsbedingt aufgeben) schreibt er ebenfalls.
Einige Trainer hatte er kennengelernt wie Max Merkel, Gyula Lorant oder Ivica Horvath, über die er einige witzige Anekdoten erzählt. 
Auch wie er als junger Spieler im Training von den "alten Hasen" (Erwin und Helmut Kremers, Klaus Fischer...) "getunnelt" wurde. 
Was ich vorher nicht wusste: Er erlebte den ersten Abstieg von Schalke 04 1981 in Kaiserslautern als Spieler (ich stand in der Kurve!).

Fazit: Ein tolles Buch für Fußballfans, Trainer, Schalker und Nicht-Schalker!

Wenn ihr es kauft (16€), bitte bei einem Buchladen "um die Ecke". 


 


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer