Pünktlich zum Saisonstart:

von Online-Redakteur Michael Batke am 27.08.2021 um 09:59 Uhr



Interview mit dem Sportlichen Leiter der Senioren - Benjamin Bork

Bevor wir uns ausführlich mit ihm über die drei Seniorenteams unterhalten, wollen wir vorab unseren neuen Sportlichen Leiter vorstellen.
Benjamin Bork (wird am 14.9. 40!) hat, wie sollte es anders sein, eine SSV-Vergangenheit. Als C-Jugendlicher kam er 1995 nach Buer
(sein Trainer war Holger Siska!) und blieb bis zur A-Jugend 2000. In seinem ersten Seniorenjahr wechselte er zu Hessler 06 in die Bezirksliga.
Es folgten bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn 2020 etliche Vereine - u. a. FC Kray, SV Zweckel, YEG Hassel und zuletzt die SpVgg Erkenschwick. Genau 20 Jahre später also die Rückkehr an die Löchterheide, erst als Co-Trainer der 1. Mannschaft und jetzt als Sportlicher Leiter Senioren. Er ist gebürtiger Gelsenkirchener, lebt in Olfen und ist bei der Volksbank Lünen als Kundenberater tätig. Seine Hobbys sind Poker, Reisen und Fitness (Studio). Mit seiner Freundin geht er gerne italienisch oder thailändisch essen.

Benny, was oder wer hat Dich letztes Jahr nach Buer zurückgeholt? 

Es war Misel Zec, wir kennen uns schon lange aus der gemeinsamen Zeit in Zweckel und Hassel. Er suchte einen Co-Trainer und wusste, dass ich bei Erkenschwick aufgehört hatte. Für mich war es verlockend, als erste Trainerstation bei der SSV Buer zu arbeiten. Ehrlich gesagt hätte ich für keinen anderen Verein eine lange Fahrerei wie von Olfen nach Buer in Kauf genommen - eine Herzensangelegenheit.   

Im Januar hatten wir bereits verkündet, dass Du in die Sportliche Leitung wechseln wirst. Was hat Dich zu diesem Wechsel bewogen?

Ich hatte das Gefühl, dass ich in dieser Position mehr für den Verein tun kann: Das Nutzen meines Netzwerkes im Amateurfußball, Kontakte zu möglichen neuen Sponsoren und mein Interesse an Öffentlichkeitsarbeit.

Konntest Du bei den Sommertransfers schon mitentscheiden, bzw. Spieler verpflichten?    

Bei allen Gesprächen habe ich natürlich mit "am Tisch" gesessen, aber entschieden hatten wir immer als Team.

Sprechen wir jetzt über die Mannschaften. Unsere 1. Mannschaft hatte eine durchwachsene Vorbereitung. In den 13 Spielen wurde gegen
unterklassige Gegner klar gewonnen (bis auf das 3:4 beim SC Hassel) und gegen zwei Oberligisten wurde verloren. Dazu ein Spielabbruch in Deuten (Unwetter) und eine kurzfristige Absage von Dorsten-Hardt am letzten Wochenende, klingt nicht so ganz überzeugend, oder?

Es war wirklich keine optimale Vorbereitung, aber ich kenne keinen Verein, der diese lange Vorbereitungszeit problemlos gemeistert hatte - Urlaubszeit, Verletzungen, Krankheiten und Impfungen - für alle war es eine große Herausforderung.  

Was kannst Du über die Neuzugänge sagen?

Von den acht Neuen erwarten wir besonders von Sebastian Freyni (Wacker Obercastrop, 33) und Ali Serhan (Horst 08, 34), dass sie die jungen Spieler führen können und - vorausgesetzt sie bleiben verletzungsfrei - tragende Säulen im Team werden. Gespannt sein kann man natürlich, wie sich die anderen sehr jungen neuen Spieler entwickeln werden.

Kurzfristig müsst ihr noch einen Abgang verkraften: Linksverteidiger Ali Yilmaz wechselte zu Genc Osman Duisburg. Wer kann seine Rolle einnehmen?

Wir haben zum Glück mehrere Optionen. Neuzugang Gianluca D`Acquisto ist gelernter Linksverteidiger, Tim Heinsen hat auf dieser Position schon gespielt und wir haben mit Marvin Sachsenweger einen Defensiv-Allrounder, der in der Abwehr überall spielen kann.    

Wie ist die Stimmung im Team, so kurz vor dem Start und dem Derby?

Alle sind voll fokussiert auf dieses Spiel, denn ein gelungener Start und dann noch im Derby kann uns einigen Schwung geben. Die weiteren Spiele bei der SG Welper und gegen den Kirchhörder SC werden nicht einfach. 

Welches Saisonziel gilt für die 1. Mannschaft?

Erstmal besser sein als im Vorjahr (10.), dass bedeutet ein einstelliger Platz. Über mehr sollten wir nicht reden, denn viele Vereine haben sich gut verstärkt. Erwähnen möchte ich dennoch, dass wir auf einigen Schlüsselpositionen bereits top besetzt sind. Wir müssen uns nicht verstecken!  

Wer wird denn am Ende ganz oben stehen?  

Die Favoriten sind für mich Türkspor Dortmund, SpVgg Horsthausen und der Kirchhörder SC. 

Kommen wir zur 2. Mannschaft: 5 Siege und 5 Niederlagen in der Vorbereitung, gilt hier das Gleiche wie bei der Ersten? 

Definitiv, es gab Höhen und Tiefen, tolle Spiele gegen Rotthausen und Bulmke, die in Staffel 2 sicher zu den Favoriten gehören, aber auch einige negative Ergebnisse. Von der Qualität des Kaders bin ich überzeugt.

Was ist hier von den Neuzugängen zu erwarten?

Steffen Dörpinghaus ist ein erfahrener "Knipser", dazu sechs talentierte Jungs aus der A-Jugend und vor kurzem wurde mit Anil Elemen von Schwarz-Blau Gladbeck noch ein Mittelfeldspieler verpflichtet, das passt!

Was ist mit Seldo (Seldin Malkoc, Co-Trainer der 1., 10 Tore in den Vorbereitungsspielen!) geplant?

Wir haben mit Seldo abgesprochen, dass er zumindest in den Heimspielen 50-60 Minuten zum Einsatz kommt. 

In der vergangenen Saison wurden immer einige Spieler aus der 1. Mannschaft eingesetzt. Was ist in dieser Saison geplant?

Wenn wir von Verletzungen und Ausfällen in der 1. Mannschaft verschont bleiben, werden regelmäßig 3-4 Spieler für die 2. Mannschaft abgestellt.      

Auch hier die Frage nach dem Saisonziel, Aufstieg?

Die Mannschaft kann sicher oben mitspielen, ob es für den Aufstieg reicht, werden wir sehen. Langfristig gesehen wäre die Bezirksliga eine gute Plattform für unsere jungen Spieler, die nicht direkt den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. 

Zuletzt die 3. Mannschaft: 4 Siege und 2 Niederlagen in den Testspielen, liest sich gut und immerhin 26 Tore wurden geschossen. Der einzige negative Ausrutscher war das 0:2 in Holsterhausen. Was wird die Dritte "reißen"?

In diesem Team herrscht ein guter Mannschaftsgeist - das ist schon ein eingeschworener Haufen. Sie treten nicht wie eine Hobbytruppe auf, für die Kreisliga C spielen sie sehr ambitioniert. Sie werden sicher oben mitspielen, aber haben starke Konkurrenz mit Horst 08 und Grafenwald.  

Reden wir noch über die Jugendabteilung. Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit Jugendleiter Carsten Weber und dem Sportlichen Leiter Oktay Güney. Wir setzen gemeinsam den Plan konsequent um, den A-Jugendlichen die Chance zu ermöglichen, bei den Senioren zu trainieren und zu spielen. In der Vorbereitung kamen sechs A-Junioren des Altjahrgangs zum Einsatz. Wir haben sie jetzt vorzeitig zu Senioren erklärt. Auch die Folgejahrgänge sind vielversprechend, da können wir noch einiges erwarten. 

Wie ist Deine Meinung zum Gesamtverein SSV Buer, stimmt die Richtung?

Für mich ist Buer immer noch ein schlafender Riese. Wir müssen es schaffen, mehr Zuschauer an die Löchterheide zu locken. Das Konzept steht: Attraktiver Fußball mit einem Mix aus gestandenen Spielern und talentierten Jungs aus dem eigenen Nachwuchs aus unserer Region!

Benny, vielen Dank, alles Gute und viel Erfolg mit den Seniorenteams!


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer