Dezember-Aktion "Die Rothosen laufen für den guten Zweck":

von Online-Redakteur Michael Batke am 01.09.2021 um 12:15 Uhr



Vier 250 Euro-Schecks wurden am Sonntag übergeben!

In der endlosen Lockdown-Zeit (Trainings- und Sportanlagen waren gesperrt) hatte unser Jugendleiter Carsten Weber die tolle Idee,
eine Laufchallenge für einen guten Zweck zu veranstalten. Die Aktion begann am 1. Dezember und endete an Heiligabend. Eine große Zahl
an Rothosen-Teams, von U9 bis U19, nahmen teil. Für jeden gelaufenen Kilometer konnte eine Summe X gespendet werden. Am Ende der Aktion
wurden 12.500 km gelaufen und es kamen 1.000 Euro zusammen! Zur Erinnerung:
https://www.ssvbuer.de/news-1435   https://www.ssvbuer.de/news-1454 

Im Verein wurde gemeinsam entschieden, dass die Summe auf vier Institutionen aufgeteilt werden soll, die in Buer beheimatet sind:

1. Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen - Löschzug 12 Buer-Mitte
    http://www.lz12.de/index.php?page=jfallgemeines

2. GBM Gesamtschule Buer-Mitte
    https://www.gbm-ge.de/

3. Förderverein der Löchterschule - LWL-Förderschule
    https://www.loechterschule.lwl.org/de/Foerderverein/

4. Bergmannsheil und Kinderklinik Buer
    https://www.bergmannsheil-buer.de/

Erst Ende Mai durften die Sportplätze wieder öffnen und der Meisterschaftsbeginn wurde auf das letzte August-Wochenende terminiert.
Als perfekter Rahmen zur Übergabe der Schecks wurde das erste Landesligaspiel der SSV Buer ausgewählt. Das Wetter war nicht optimal,
aber in der Halbzeitpause des Derbys SSV gegen Horst 08 machte der Regen eine kurze Pause. Auf dem Rasenplatz der Sportanlage Löchterheide wurden die Schecks der Reihe nach durch die Jungs der Rothosen-U11 überreicht.

Für die Jugendfeuerwehr nahm Oliver Bork, 1. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Gelsenkirchen und Leiter der Jugendgruppe Löschzug 12, den Scheck entgegen. Begleitet wurde er von zwei Jugendlichen der Jugendgruppe 12. "Das Geld geht an den Stadtfeuerwehrverband und wird zweckgebunden für das Grünlabor im Biomassepark Hugo verwendet.", so Oliver Bork.   

Den zweiten Scheck erhielt Schulleiterin Ulrike Purz für die Gesamtschule Buer-Mitte. Von diesem Geld sollen Spiel- und Sportgeräte für den Ganztag angeschafft werden. 

Ralf Siewert, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Löchterschule, wird die Summe für die Herstellung der "Förder-News" - einem viermal im Jahr erscheinenden Magazin für Mitglieder, Eltern und interessierten Menschen - verwenden. Als Dankeschön erhielt unser Verein die "Urkunde für soziales Engagement".

Scheck Nr. 4 konnte Barbara Steuke-Tiede (Personalentwicklung) für das Bergmannsheil Buer entgegennehmen. Die Kinder- und Jugendklinik wird für den Außenbereich mit einem Sport-Dreirad und einer Tischtennisausrüstung ausgestattet.

Auf dem abschließenden Gruppenfoto durften unsere U11, Initiator Carsten Weber und unser 1. Vorsitzender Marcel Denneborg natürlich nicht fehlen...Die SSV Buer 07/28 bedankt sich bei den eingeladenen Vertretern der vier Institutionen für die netten Gespräche an diesem gelungenen Nachmittag und natürlich noch einmal herzlich bei den zahlreichen Läufern, Spendern und Sponsoren!

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer