Rothosen-Tradition:

von Online-Redakteur Michael Batke am 21.11.2023 um 16:24 Uhr



Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga A 1994/1995

Jörg "Schwatten" Altherr erinnert sich:

Vor der Saison 1994/95 war eigentlich das Ziel ausgegeben, eine gute entspannte Saison zu spielen und gegebenenfalls zu schauen, was so nach „oben geht“... da hatten wir aber die Rechnung ohne unseren Trainer Hans-Georg Mikuszies gemacht. Fröhlich mit dem Fahrrad nebenher begleitend zeigte er der Mannschaft in der Vorbereitung regelmäßig die schönsten Landschaften im Stadtwald und in den Berger Anlagen in äußerst intensiven Laufeinheiten (Ehrenmal rauf, Ehrenmal runter, Ehrenmal rauf, Ehrenmal runter ...). In dieser Vorbereitung wurde eindeutig die Grundlage für die erfolgreiche Saison 1994/95 gelegt. Eingespielt waren wir zum Großteil ja bereits, da zahlreiche jüngere Spieler schon in der A- und B-Jugend zusammengespielt hatten, dazu kam die Erfahrung einiger „alter Hasen“.

Schon zu Saisonbeginn befanden wir uns in Lauerstellung auf die Aufstiegsplätze und nach der Winterpause belegten wir nach einem 2-1 Kampfsieg gegen Spvgg. Middelich-Resse auf dem sehr matschigen Ascheplatz der Löchterheide einen Aufstiegsplatz und gaben diesen auch nicht mehr ab. In dem letzten Heimspiel der Saison sicherten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rasenplatz mit einem 6-1 Sieg gegen Hansa Scholven den Aufstieg. In dieser Saison waren war in allen Mannschaftsteilen gut besetzt, fiel ein Spieler aus konnte dies ohne wesentlichen Qualitätsverlust kompensiert werden. Aber auch außerhalb des Fußballs präsentierte sich die Mannschaft als echte Einheit, regelmäßige gemeinsame Besuche bei unserem Trikotsponsor Fliegenpils schweißten die Mannschaft auch abseits des Fußballplatzes zusammen. Unser Aufstieg wurde zunächst an der Löchterheide, später in der Kneipe und auf Mallorca bei der abschließenden Mannschaftsfahrt gebührend gefeiert. Momente, die man nie vergisst...

Unser Team oben von links nach rechts:

Jürgen Eich, Markus Kallikat, Michael Gerlach, Christian Krüger, Markus Isar, Patrick Sowinski, Jörg Altherr, Maik Schreiber, Hans-Georg Mikuszies, Werner Dunzel

Unten: Oliver Kramps, Christoph Freimuth, Frank Rothenberg, Christian Claessen, André Markussen, Sascha Hiepel, Markus Löbbert, Ulrich Freimuth

Vielen Dank, Schwatten!

 


Diesen Beitrag teilen

S.S.V. Buer